KUBIKOM Immobilien: Wir veranstalten keine Windhundrennen unter den Mitarbeitenden

von Andrea Lützenkirchen

KUBIKOM Immobilien GmbH

Wer die Webseite der Immobilienfirma besucht, sieht gleich auf der Teamseite, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zwei Perspektiven her wahrgenommen werden: Als Beschäftigte und als Menschen mit Privatleben, – einmal im Businessoutfit und einmal leger. Das ist nicht zufällig. Denn in diesem Unternehmen darf die Persönlichkeit der Einzelnen sichtbar werden.

Aktiv in der Region

Dr. Thorsten Meis gründete die KUBIKOM Immobilien GmbH 2008 in Solingen. Ohne durch die Corona-Pandemie geschäftlich beeinträchtigt zu werden, kamen in den vergangenen Jahren mit Hilden, Frechen und Haan drei weitere Standorte dazu. Neun Frauen und sechs Männer, darunter zwei Auszubildende, betreuen den Großraum Düsseldorf, den Kölner Westen und das Bergische Land. Das Angebot umfasst Grundstücke, Eigentumswohnungen, Häuser und Anlageimmobilien sowie Gewerbeobjekte aller Art.

Wochenplanung: Geschäftsführer Dr. Thorsten Meis mit Mitarbeiterinnen

Teamspirit kommt nicht von allein

Wie hält man ein kleines Team zusammen, das auf vier Standorte verteilt ist? Eine Frage, die die Geschäftsleitung beschäftigt. Derzeit trifft sich die Crew einmal wöchentlich zum Teammeeting und vier Mal im Jahr zu einem kulturellen oder sportlichen Teambuilding-Event, sei es ein Museumsbesuch, eine Quizshow oder auch das Ausprobieren einer Wasserskianlage. Für Meis ist eine entspannte und konstruktive Atmosphäre mit viel persönlichem Freiraum wesentlich. Denn: „Obwohl wir natürlich vertriebslastig arbeiten, veranstalten wir keine Windhundrennen unter den Mitarbeitenden, wie es in der Branche ansonsten nicht unüblich ist“, sagt er.

Zwischendurch mal ein Korbleger: Die Firmenzentrale der KUBIKOM in Solingen

Erfolgsfaktoren: Empathie und Vertrauen

Aber wichtiger als alle Teambuilding-Maßnahmen sind die persönliche Fürsorge und der große Einsatz für alle Belange der Beschäftigten, die für ein vertrauensvolles Arbeitsklima sorgen. Kathrin Pfeil, Leitung Marketing, berichtet: „Eine Kollegin mit schlimmem Liebeskummer durfte mit zwei Tagen Sonderurlaub und einem mitfühlenden: „Nimm dir Zeit und pass auf dich auf“ nach Hause gehen. So viel Empathie wirkt sich positiv auf die Bilanzen aus. „Der Krankenstand ist verschwindend gering, bei uns sind immer alle da“, sagt Pfeil. So sei es für das Unternehmen auch nicht schwierig, neue Kolleginnen und Kollegen zu finden. Jeden Monat erreichen zwei bis drei Initiativbewerbungen die Geschäftsleitung. Offen aufgenommen werden auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger.

„Im Vorfeld zur Bewerbung um das Zertifikat HIER AUSGEZEICHNET ARBEITEN fragten wir uns, ob wir überhaupt genügend qualifiziert dafür seien“, so Pfeil. „Im Prozess ist uns dann aufgefallen, was wir da schon alles tun und was uns ganz normal erscheint.“ Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice für alle, Kinder ins Büro mitnehmen, mal früher gehen, wenn privat erforderlich – all das gebe es schon längst. Auch für Hobbys seien Ausnahmen erlaubt: Ein Makler liebe das Wakeboarden an frühen Sommermorgen. Er komme dann einfach erst am späten Vormittag zur Arbeit und hänge die Stunden hintendran.

Auch Hobbys dürfen ein Grund für ungewöhnliche Arbeitszeiten sein

Chef ist Vorbild in Vereinbarkeit

Meis gelingt das, was vielen Unternehmen in der Praxis schwer fällt. Für seine Angestellten ist der Chef ein Vorbild in Sachen Vereinbarkeit. Familie – und nicht nur die eigene – bedeutet ihm viel. Der 52-jährige ist Vater von zwei Kindern im Kita-Alter und für die will er sich auch Zeit nehmen: „Und wenn ich das tue, müssen das auch alle anderen tun dürfen.“ Oft kommt er am Morgen erst um zehn ins Büro, um beim Familienfrühstück dabei zu sein. Am Abend verlässt er das Büro pünktlich um 18.00 Uhr, um die beiden noch ins Bett zu bringen. Und dann besteht noch eine Absprache mit seiner Frau: An zwei Tagen in der Woche ist er verantwortlich für die Kinder. Entsteht ein Betreuungsproblem, z. B. wenn die Kinder krank werden, ist er es, der zu Hause bleibt. Das ist nicht selbstverständlich, denn meist sind es immer noch die Mütter, die Kind-krank-Tage nehmen.

Heißgeliebt und gut für das Teamgefüge: die Bürohunde Mia und Pépe.

Seine wegweisende Unternehmenskultur hat sich die KUBIKOM 2022 zertifizieren lassen und darf sich mit dem Titel HIER AUSGEZEICHNET ARBEITEN schmücken.

KUBIKOM Immobilien GmbH: 15 Beschäftige, davon weiblich neun.

ZURÜCK