Mit eingespieltem Team gute Entscheidungen treffen

von Carolin Scholz

HealthCare Personalmanagement GmbH, Graak und Pessiou

Ein starkes Team ist dem Unternehmen HealthCare Personalmanagement wichtig. Das wird gefördert durch gegenseitige Unterstützung, gemeinsame Ausflüge und flexible Arbeitszeiten. 

Für eine Personalberatung ist das Düsseldorfer Unternehmen HealthCare Personalmanagement GmbH (HCPM) nicht gerade gewöhnlich. Auf der einen Seite können Mitarbeitende dort schon seit langer Zeit in Teilzeit arbeiten. Das ist selten in diesem Bereich. Auf der anderen Seite gibt es in dem Unternehmen wenig Fluktuation. Auch das ist für Personalberatungen nicht unbedingt üblich. Die Kontinuität spricht auch für das Arbeitsklima, das dort herrscht.

21 Menschen arbeiten bei HealthCare Personalmanagement. HCPM unterstützt Unternehmen im Gesundheitswesen dabei, Führungs- und Fachpositionen zu besetzen. Dabei geht es um Positionen im ärztlichen und pflegerischen Bereich sowie in der Verwaltung. Für eine Besetzung machen die Berater*innen ein Briefing mit dem Auftraggeber, sprechen geeignete Kandidat*innen vertraulich an, führen Interviews und begleiten die Gespräche bei den Mandanten. 17 der 21 Mitarbeitenden sind Frauen. Auch das ist für eine Personalberatung eher die Ausnahme.

Home Office gehörte schon vor der Pandemie zum Standard

„Ich denke das liegt daran, dass wir schon so lange Teilzeitpositionen anbieten“, sagt Petra Graak, Leiterin Public Relations und Human Resources. Auch Home Office sei schon lange vor Corona möglich gewesen – und rege genutzt worden. Die Absprache ist, dass zwei Tage pro Woche im Büro gearbeitet werden soll, um weiter im Gespräch zu bleiben und die Kommunikation im Team zu fördern. In besonderen Fällen – und eben auch während der Corona-Pandemie – kann diese Absprache gelockert werden.

Das Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“ des Kompetenzzentrums Frau und Beruf und der IHK Düsseldorf ist nicht das einzige Gütesiegel, das das Unternehmen für sich in Anspruch nehmen darf. Seit 2017 hat HCPM auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann-Stiftung, seit 2018 die Auszeichnung „Great Place to work – Beste Arbeitgeber in NRW“ und ist außerdem Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“.

Maria Pessiou (Prokuristin) und Petra Graak ( Public Relations und Human Resources) Fotos: Melanie Zanin

Ein gutes Arbeitsklima ist wichtig für gute Ergebnisse

Ein positives Arbeitsklima ist dem Unternehmen wichtig. „In unserem Arbeitsbereich geht es darum, bewusste und gute Entscheidungen zu treffen. Und dabei etwas für Menschen zu tun“, sagt Petra Graak. Dafür sei es wichtig, dass die Mitarbeitenden sich bei ihrer Arbeit wohlfühlen. Das versucht HealthCare Personalmanagement nicht nur durch Teilzeit und Flexibilität zu erreichen.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement spielt eine wichtige Rolle im Unternehmen. Wasser und frisches Obst stehen den Mitarbeitenden jederzeit zur Verfügung, einmal im Monat können sie außerdem eine mobile Massage in Anspruch nehmen. Darüber hinaus gibt es wechselnde Team-Events wie Business-Yoga, aktive Pause im Park oder ein Augentraining für das Arbeiten am Computer.

Wertschätzung zeigen mit kleinen Überraschungen der Geschäftsführung

Immer wieder überlegt sich Geschäftsführerin Dorothea Rickert kleine Überraschungen für das Team, wie Aktionen zu Nikolaus oder Karneval, Geschenk-Gutscheine zu Weihnachten oder einen Adventskalender für alle Mitarbeitenden. Auch gemeinsame Ausflüge, etwa ins Musical, das traditionelle Gänseessen in der Vorweihnachtszeit oder der Wochenend-Trip nach Rotterdam gehören zu den Dingen, die den Zusammenhalt im Team und eine positive Arbeitsatmosphäre stärken.

Quereinsteiger*innen sind ausdrücklich willkommen

Die berufliche Vorgeschichte der Mitarbeitenden von HealthCare Personalmanagement ist sehr unterschiedlich. Quereinsteiger*innen sind ausdrücklich willkommen. „Es geht bei uns vor allem um bestimmte Fähigkeiten“, sagt Petra Graak. Eine gute Kommunikationsfähigkeit zum Beispiel oder der Umgang mit stressigen Situationen. „Das Fachliche kann man lernen – bestimmte Dinge muss man allerdings mitbringen.“ Wenn Mitarbeitende aus dem Gesundheitsbereich kommen, sei das durchaus praktisch für die Arbeit bei HealthCare Personalmanagement.

Um den Eintritt in das Unternehmen möglichst gut zu gestalten, gibt es bei HealthCare Personalmanagement eine Onboarding-Managerin, die neue Mitarbeiter*innen beim Einstieg begleitet und unterstützt. Bei bestimmten Aufträgen wird außerdem im Tandem gearbeitet – neuere Kolleg*innen arbeiten dann mit erfahreneren zusammen. „In so einem gemischten Team kann man viel lernen“, sagt Petra Graak.

Zum Angebot gehören Fortbildungen zu verschiedenen Themen

Um sich fachlich weiterzuentwickeln bietet das Unternehmen auch immer wieder Weiterbildungen an – sei es zum Thema Office Management, ein Interviewtraining, dem Texten oder der Akquise von neuen Kunden.

Insgesamt, sagt Petra Graak, sei dem Unternehmen durch den Bewerbungsprozess für das Zertifikat erst noch einmal bewusst geworden, auf wie vielen Ebenen es sich schon für familienfreundliches Arbeiten einsetzt – und wie viele Angebote es den Mitarbeitenden bereits macht. „Für uns ist der nächste Schritt, darüber noch mehr zu sprechen und das, was wir schon richtig machen, mehr und besser zu kommunizieren. Intern und extern.“

Seine wegweisende Unternehmenskultur hat sich die HealthCare Personalmanagement GmbH 2022 zertifizieren lassen und darf sich mit dem Titel HIER AUSGEZEICHNET ARBEITEN schmücken.

HealthCare Personalmanagement GmbH: 21 Beschäftigte, 17 Frauen (davon 15 in Teilzeit), 4 Männer (davon 1 in Teilzeit) 

ZURÜCK