Jetzt bewerben: Zertifikat geht in die dritte Runde

von Andrea Lützenkirchen

Zertifikat 2022

Das Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur – HIER AUSGEZEICHNET ARBEITEN – hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich etabliert und geht nun in die dritte Runde:

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf (Competentia) und die IHK Düsseldorf präsentieren das Zertifikat seit Anfang 2020 gemeinsam. Von Beginn an erfährt die Auszeichnung ein hohes Interesse in der Region. In der ersten Runde erhielten das Zertifikat neun kleine und mittlere Unternehmen und im zweiten Jahr acht.

Zertifikat motiviert Bewerbende

Die Unternehmen werden im zunehmend härter werdenden “War for talents” mit dem Zertifikat unterstützt. „Im Bewerbungsgespräch hören wir jetzt öfter, dass Menschen sich bewusst bei uns bewerben, weil wir zertifiziert sind“, sagt Daniela Walter, HR-Assistentin bei dem Speditionsunternehmen Engemann & Co. Gehäuft hätten sich auch die Anfragen für ein Praktikum.

Für kleine und mittlere, aber auch für große Firmen bietet das Zertifikat eine Menge: Mit wenig Dokumentationsaufwand und überschaubaren Kosten investieren Betriebe in einen Prozess, der sie für Mitarbeitende attraktiver werden lässt. Unternehmen werden motiviert, ihre vorbildhafte familien- und personalorientierte Unternehmenskultur intern und extern sichtbarer zu machen und weiter zu verbessern.

Zertifikat personalorientierte Unternehmen in der dritten Runde
Zertifikatsträger 2021 mit Johanna Torkuhl (Competentia) und Stephan Jäger (IHK Düsseldorf) oben ganz links und rechts,
Foto: Melanie Zanin

Vereinbarkeit macht attraktiv

Die ausgezeichneten Betriebe können sich so als verlässliche und zukunftsfähige Arbeitgebende in der Region präsentieren. Sie bieten ihren Beschäftigten eine familienfreundliche Personalpolitik mit individuellen Lösungen und Flexibilität an, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Und das wirkt: Laut einer Studie der berufundfamilie Service GmbH hält jeder zweite Beschäftigte ein Unternehmen für attraktiver, wenn die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben unabhängig dokumentiert ist.

Kleine und mittlere Unternehmen, die sich für das Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“ interessieren, können sich für die nächste Runde bewerben. Fragen dazu beantworten beim Kompetenzzentrum Johanna Torkuhl (Tel.: 0211/17302444) und Kristina Fix-Schierbaum (Tel.: 0211/1730229). Eine Anmeldung ist bis April 2022 möglich.

ZURÜCK