Acht Unternehmen der Region ausgezeichnet

von Andrea Lützenkirchen

Drei Unternehmen aus Düsseldorf und fünf aus dem Kreis Mettmann sind vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf und der IHK Düsseldorf für ihre vorbildliche familien- und personalorientierte Unternehmenskultur ausgezeichnet worden.

Zu den ausgezeichneten Unternehmen gehören die Thedens GmbH, die Catella Project Management GmbH und die HSBC Deutschland mit Sitz in Düsseldorf. Aus dem Kreis Mettmann wurden die Mühlhause GmbH und die MECU Metallhalbzeug GmbH & Co. KG, beide mit Sitz in Velbert, die Credo GmbH in Haan sowie die IKS mbH und die Engemann u. Co. GmbH, beide mit Sitz in Hilden, geehrt.

Frisch zertifiziert: acht Unternehmen aus Düsseldorf und Kreis Mettmann mit Johanna Torkuhl (Competentia) und Stephan Jäger (IHK Düsseldorf) oben ganz links und rechts

Besseres Betriebsklima, zufriedene Beschäftigte

Mit dem Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“ qualifizieren sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber der Region. Kinderbetreuungsangebote, eine interne Ansprechperson für pflegende Beschäftigte, flexible Arbeitszeitmodelle oder eine lebensphasenorientierte Personalentwicklung sind Beispiele dafür, wie Betriebe ihre Mitarbeitenden für sich gewinnen und langfristig binden können. Denn: „Schon kleine, relativ erschwingliche Maßnahmen verbessern das Betriebsklima und geben etwa Eltern und pflegenden Beschäftigten eine hilfreiche Unterstützung. Davon profitiert jedes Unternehmen und genau das erleben wir bei unseren Betriebsbesuchen“, unterstreicht Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf.

Überschaubare Kosten

Für den Erhalt des Zertifikats hatten sich die acht Unternehmen einem kleinen Selbstcheck unterzogen. In Workshops und im Austausch mit anderen Betrieben erfuhren sie, wie sie ihre personellen Rahmenbedingungen noch weiter verbessern können. Dabei wurden sie individuell vor Ort beraten und präsentierten abschließend ihre Maßnahmen vor der Jury. Mit wenig Dokumentationsaufwand und überschaubaren Kosten investieren die Unternehmen so in einen Prozess, der sie für Mitarbeitende attraktiver werden lässt. Wichtig dabei ist, dass die mit dem Zertifikat verbundenen Ziele auch künftig weiterverfolgt und nachhaltig verbessert werden. Dorothea Körfers, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann, fasst zusammen: „Ich freue mich sehr, dass immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig es für ihren Erfolg ist, Frauenkarrieren zu fördern und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Die ausgezeichneten Unternehmen tragen dazu bei, dass längere Elternzeiten für Männer zur Normalität werden und Frauen in Führungspositionen selbstverständlich sind.“

Kreisdirektor Martin Richter (li) und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche
Kreisdirektor Martin Richter (li) und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche übergaben die Zertifikate an die Unternehmen von Kreis und Stadt

Kleine und mittlere Unternehmen, die sich für das Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“ interessieren, können sich für die nächste Runde bewerben. Fragen dazu beantwortet beim Kompetenzzentrum Johanna Torkuhl (Tel. 0211/17302444).

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie im IHK-Magazin.

Fotos: Melanie Zanin

ZURÜCK