A. Bertram GmbH & Co. KG: Den Menschen sehen – nicht nur die Arbeitskraft

von Carolin Scholz

Bertram GmbH: Den Menschen sehen - nicht nur die Arbeitskraft GL

Wertschätzend mit den Mitarbeitenden umgehen, das ist für die Geschäftsleitung der August Bertram GmbH & Co. KG wichtig. Das zeigt sich im achtsamen Umgang mit deren Gesundheit, aber auch in der Offenheit, mit denen man ihnen und ihrer Lebenslage begegnet.

Wenn Ricarda Kleffner über die gewerblichen Mitarbeitenden im Betrieb spricht, spricht sie nur von Leistungsträgern. Im Umzugsunternehmen August Bertram seien sie das im Wortsinn: „Sie tragen die Leistung von A nach B.“ Auch deshalb sei es für das Unternehmen wichtig, den Mitarbeitenden mit Wertschätzung zu begegnen.

August Bertram ist ein Betrieb für Umzugs- und Möbellogistik sowie Lagerung. Schon 1912 als Pferdetransportunternehmen gegründet, hat später der Vater des heutigen Inhabers Lars Kleffner das Unternehmen übernommen. Pferde gibt es in dem Unternehmen schon lange nicht mehr – doch das ist nicht das einzige, das sich in der langen Firmengeschichte verändert hat.

Eine Sache, auf die Ricarda Kleffner stolz ist, ist etwa die Frauenquote im Büro. „Da sind wir mittlerweile bei 50 Prozent – das gab es früher nie“, sagt sie. Über mehr Frauen unter den Leistungsträgern würde man sich freuen – bislang gebe es nur eine Fahrerin und eine weibliche Umzugsfachkraft – aber es gibt wenige Bewerbungen. In Bereichen, in denen schwer getragen wird und es auf viel Körperkraft ankommt, ist das nicht ungewöhnlich.

Bertram GmbH: Den Menschen sehen - nicht nur die Arbeitskraft Verladung
Mit Massagen gegen Rückenschmerzen Foto: Melanie Zanin

Wöchentliche Massagen stärken Rücken und Wohlbefinden

Dass diese Körperkraft erhalten und die Mitarbeitenden gesund bleiben, das ist dem Unternehmen wichtig. Nicht nur, weil sie so wichtig für den Betrieb sind. „Wir sehen nicht nur die Arbeitskraft, sondern den Menschen dahinter“, sagt Ricarda Kleffner. Und: „Wir wollen, dass unsere Mitarbeitenden auch einen schönen Feier- und Lebensabend haben.“ Sie ist unter anderem für das Betriebliche Gesundheitsmanagement zuständig.

Im Rahmen dessen macht das Unternehmen den Mitarbeitenden verschiedene Angebote. Etwa wöchentliche Massage-Termine. „Die Massage ist gut für die Muskulatur, aber auch fürs Wohlfühlen gedacht“, sagt Frank Schiefer, Marketingleitung bei Bertram. Auch wenn die dafür eingesetzte Gesundheitscoachin nicht da ist, seien im Relax-Raum Massagesessel, die Mitarbeitende jederzeit nutzen können. Immer wieder gebe es auch Aktionstage und Workshops, etwa zu gesundem Essen in der Mittagspause oder zu Sportübungen für einen gesunden Rücken.

Bertram GmbH: Den Menschen sehen - nicht nur die Arbeitskraft Kissen Lieblingsplatz, Ricarda Kleffner
Der Lieblingsplatz der Belegschaft: Ricarda Kleffner im Massagesessel Foto: Melanie Zanin

Ungewöhnlich in der Branche: Kaum Umzüge am Wochenende

Dazu gehört aber auch, dass darauf geachtet wird, dass die Leistungsträger genügend Zeit zur Erholung haben. „Wir versuchen, nur in absoluten Ausnahmefällen Aufträge an Wochenenden anzunehmen“, sagt Ricarda Kleffner. Das ist in dieser Branche nicht gerade üblich. Doch die Mitarbeitenden brauchten Ruhepausen von der Belastung. Komme es doch einmal vor, sei die Arbeit am Wochenende freiwillig.

Ricarda Kleffner hat aber auch als Feelgood-Managerin das Wohlbefinden der Mitarbeitenden im Blick. „Das muss nicht immer nur gesundheitlich sein, da geht es auch mal um private Anliegen oder Probleme“, sagt sie. Es sei schon vorgekommen, dass ein Mitarbeiter Probleme mit dem Bafög-Antrag für das Studium seiner Tochter hatte – auch da habe sie sich eingeschaltet. „Wir machen uns einfach viele Gedanken darüber, ob es all unseren Mitarbeitenden gut geht.“

Offene Unternehmenskultur und viel Gelegenheit zum lockeren Austausch

In einem Familienunternehmen dieser Größe sei das vielleicht einfacher. Wichtig sei dafür auch die offene Unternehmenskultur, die bei August Bertram gelebt wird. Es werde sich geduzt, neben der Arbeit werde auch spontan mal der Grill angeworfen oder ein Kicker- oder Tischtennisturnier ausgespielt. Auch einen gemeinsamen Stadionbesuch hat Geschäftsführer Lars Kleffner schon organisiert. Beim Sommerfest ist auch die Familie mit eingeladen.

Bertram GmbH, Ausgleich an der Tischtennisplatte
Gut für Laune und Rückenfitness: Ein schnelles Tischtennismatch zwischendurch Foto: Melanie Zanin

Wichtig ist dem Unternehmen auch, neue Mitarbeitende gut in die Belegschaft zu integrieren. Dazu habe man eine Onboarding-Broschüre ausgearbeitet, in der steht, an wen man sich bei welchem Thema wenden kann. Außerdem bekomme jede und jeder neue Mitarbeitende zu Beginn einen Team-Buddy an die Seite gestellt, der Fragen beantwortet und den Einstieg begleitet.

Für die interne Kommunikation nutzt das Unternehmen zudem die Mitarbeitenden-App von Staffice. Darüber werden wichtige Termine und News mitgeteilt – Infos, Kontakte und nützliche Links sind ständig verfügbar. Dokumente wie Einsatzpläne können dort abgerufen, Urlaubsanträge ausgefüllt und Krankmeldungen hochgeladen werden.

Aber auch untereinander tauschen sich dort die Mitarbeitenden über eine Chatfunktion aus. Außerdem kann das Unternehmen dort Umfragen starten. Auch ein Übersetzungsmodul ist integriert. „ Unsere neue Team-Bertram-App schafft somit eine bessere, moderne und digitale Kommunikation – unabhängig von Einsatzorten und -zeiten“, sagt Frank Schiefer. Sie trage zur offenen Unternehmenskommunikation bei. Für die Mitarbeitenden sei die Nutzung kostenlos. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass die App im gesamten Team so gut angenommen wird.“

Offenheit ausstrahlen auf vielen verschiedenen Ebenen

Für Probleme gibt es eine anonyme Meinungsbox. Aber: „Ricarda Kleffner hat es geschafft, sehr authentisch eine Vertrauensbasis aufzubauen“, sagt Frank Schiefer. Sie bemüht sich, neben ihrer Arbeit im Büro auch regelmäßig an der Rampe, also dort, wo die Leistungsträger im Einsatz sind, vorbeizuschauen und auch nachzufragen, was sie gerade beschäftigt. „Wir versuchen auf vielen verschiedenen Ebenen Offenheit auszustrahlen“, sagt Ricarda Kleffner.

Bertram GmbH Frau Kleffner und Kollege
Fast jede Situation kann für einen kurzen Kontakt genutzt werden Foto: Melanie Zanin

Die Themen, die bei den Mitarbeitenden im Privatleben aktuell sind, reichen von Familienplanung bis zur Pflege von Angehörigen. Hier versuche man immer individuell auf jede und jeden Einzelnen einzugehen. Ricarda Kleffner hat die Zusatzausbildung zum betrieblichen Pflege-Coach absolviert und kann auch bei diesem Thema mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nicht nur wegen der Ausbildung, sondern sogar mit persönlicher Erfahrung. Sie ist examinierte Krankenschwester und hat viele Jahre eigene Angehörige gepflegt.

Ihr ist wichtig, die Mitarbeitenden ganzheitlich zu betrachten. „Eine Frau Müller ist eben nicht nur Mitarbeiterin bei Bertram, sondern auch Tochter, Schwester, Mutter, Ehefrau“, sagt Ricarda Kleffner. Dem Unternehmen sei bewusst, dass jede und jeder verschiedene Rollen im Leben innehabe und es manchmal schwierig sei, alle unter einen Hut zu bringen. Doch dabei versuche man, die Mitarbeitenden zu unterstützen.

Seine wegweisende Unternehmenskultur hat sich das Unternehmen 2023 zertifizieren lassen und darf sich mit dem Titel HIER AUSGEZEICHNET ARBEITEN schmücken.

Mitarbeitendenzahl: 47 Mitarbeitende – 8 Frauen, 39 Männer


Foto oben: (von links) Lars Kleffner (Geschäftsführer), Ricarda Kleffner (Betriebliche Gesundheitsmanagerin), Frank Schiefer (Marketingleiter)

ZURÜCK