Praxisleitfaden zur betrieblichen Kindertagespflege

von Andrea Lützenkirchen

betriebliche Kindertagespflege

Neuer Job, prima, aber wohin mit meinem Kind? Da kann ein betrieblich unterstütztes Betreuungsangebot ein wichtiges Argument sein, sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Und diesem auch treu zu bleiben. Deshalb informiert ein neuer Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen aus Düsseldorf und Kreis Mettmann über dieses betriebsnahe Modell der Kinderbetreuung.

Denn es muss nicht unbedingt eine Betriebskita sein. Auch eine einfach umsetzbare Betreuung wie die Kindertagespflege kann eine gute Lösung sein, von der Unternehmen gleich mehrfach profitieren. Beschäftigte kehren früher aus der Elternzeit zurück und die Öffnungszeiten werden an die Bedürfnisse des Unternehmens (z. B. Schichtarbeit) angepasst. Die Mitarbeitenden sind zufriedener und das Unternehmen verfügt über ein positives, familienfreundliches Außenbild.

Von der Idee zur Umsetzung

Die praxisorientierte Broschüre stellt Schritt für Schritt dar, wie die Idee zur Wirklichkeit wird. Sie zeigt auf, welche Hilfen und Fördermöglichkeiten es für Unternehmen gibt und welche Anforderungen an Personal und Räumlichkeiten gestellt werden. Wie eine betrieblich unterstützte Kindertagespflege in der Praxis funktioniert und begeistert, zeigt das Good-Practice-Beispiel von ERGO in Düsseldorf. Checklisten und Adressen von unterstützenden Organisationen helfen bei der Umsetzung. Dabei steht eine jeweils angepasste Ausgabe für Düsseldorf und den Kreis Mettmann zur Wahl.

Sie können den Leitfaden kostenlos bestellen oder hier herunterladen:

Foto: ERGO

ZURÜCK