Fünf regionale Unternehmen sorgen für gutes Arbeitsklima

von Gesa van der Meyden

Zertifikat 2022, 5 Unternehmen geehrt

Die IHK Düsseldorf und Competentia haben zum dritten Mal regionale Unternehmen mit dem Zertifikat HIER AUSGEZEICHNET ARBEITEN für wegweisende Unternehmenskultur ausgezeichnet.

Energiekrise, Inflation, drohende Rezession – derzeit befindet sich die Wirtschaft im Krisenmodus. Ein Problem aber gab es schon vor dem Krieg in der Ukraine und den darauffolgenden Verwerfungen. „Was die Unternehmen vor allem beschäftigt, ist die Sicherung von Fachkräften“, sagte Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, bei der Verleihung des Zertifikats „Hier ausgezeichnet arbeiten“ für wegweisende Unternehmenskultur in der Handwerkskammer Düsseldorf.

Die von der IHK Düsseldorf und Competentia, dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf/Kreis Mettmann, verliehene Auszeichnung geht an kleine und mittelständische Unternehmen, „die sich bewusst familien- und personalorientiert aufstellen und nachhaltig verbessern wollen“, wie es von der Jury heißt, zu der unter anderem die Handwerkskammer Düsseldorf, die Agenturen für Arbeit in Düsseldorf und Mettmann sowie die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt und des Kreises Mettmann zählen.

„Mehr Frauen in Führungspositionen, mehr Männer in Sorgearbeit“

Eine echte Work-Life-Balance ist eine sichere Strategie, um gute Leute an sich zu binden. Das gilt insbesondere für Frauen, die immer noch den Großteil der Sorgearbeit übernehmen, also die Betreuung der Kinder und die Pflege von Angehörigen. „Darum sind alle Unternehmen, die ihre Arbeitgeber-Qualitäten in diesem Bereich verbessern, auf einem guten Weg im Rennen um Fachkräfte“, betonte Berghausen bei der Verleihung des Zertifikats „Hier ausgezeichnet arbeiten“.

Claudia Diederich, Geschäftsführerin der Zukunftswerkstatt Düsseldorf, zu der Competentia gehört, hofft auf „mehr Frauen in Führungspositionen und mehr Männer in Sorgearbeit“. Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden diese Möglichkeit böten, stünden langfristig besser da. „Wirtschaftlicher Erfolg und herausragende Unternehmenskultur, die sich an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden orientiert, schließen sich nicht aus. Im Gegenteil.“

Zertifikat 2022, Claudia Diederich Zukunftswerkstatt GmbH Düsseldorf
Claudia Diederich, Geschäftsführerin der Zukunftswerkstatt Düsseldorf

„Ausgezeichnete Unternehmen haben entscheidenden Vorteil“

Auch der demographische Wandel zwingt Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber regelrecht dazu, sich an die Lebenswelt junger Menschen anzupassen, die beides wollen: beruflichen Erfolg und genug Zeit für Freizeit und Familie. „Uns gehen jedes Jahr 600.000 Menschen verloren, weil Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Rente gehen und zu wenige junge nachkommen“, sagte Thomas Hendele, Landrat des Kreises Mettmann. „Das wird so bleiben und verschärft die Konkurrenz um Köpfe. Darum sind die heute ausgezeichneten Unternehmen anderen bereits einen entscheidenden Schritt voraus.“

Denn sie haben den Bewerbungsprozess für das Zertifikat durchlaufen, an Workshops teilgenommen, sich mit anderen Unternehmen, die ähnlich vorgehen, vernetzt und individuelle Beratung von Expertinnen und Experten vor Ort in ihrem Unternehmen erhalten. Das Zertifikat bescheinigt ihnen, das Thema ernst zu nehmen und bringt konkrete Vorteile. „Wir haben es in Vorstellungsgesprächen immer wieder erlebt, dass Kandidatinnen und Kandidaten gesagt haben: Sie sind mir aufgefallen, weil sie ein Zertifikat für besonders gute Work-Life-Balance haben“, erzählte Daniela Walter, zuständig für Training und HR beim Hildener Unternehmen Engemann & Co. Internationale Spedition GmbH, das im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurde.

In diesem Jahr gingen die Zertifikate „Hier ausgezeichnet arbeiten“ an folgende Unternehmen:

Bestattungshaus Frankenheim GmbH & Co. KG, Düsseldorf

Das Unternehmen punktet unter anderem mit individuellen Teilzeit-Konzepten, der Möglichkeit, Kinder auch mal mit zur Arbeit zu nehmen, sowie mit flexiblen Angeboten für Eltern in der Pandemie.

Zertifikat 2022, Bestattungshaus Frankenheim, BM Zepuntke
Claus Frankenheim mit Mitarbeiterinnen und Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke

HealthCare Personalmanagement GmbH, Düsseldorf

Den Mitarbeitenden werden unter anderem flexible Freistellungen im Akutfall, Vertrauensarbeitszeit zwischen 7.30 und 22 Uhr, Business-Yoga und aktive Pausen im Park mit Personal Trainer angeboten.

Zertifikat 2022, Lebenshilfe Düsseldorf, BM Zepuntke
Lebenshilfe Düsseldorf, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke

KUBIKOM Immobilien GmbH, Haan und Solingen

Hier ist unter anderem die Mitnahme von Kleinkindern nach der nach der Elternzeit möglich. Außerdem gibt es ein Jobsharing im Sekretariat, wo sich zwei Mütter eine Stelle mit 28 und 30 Wochenstunden teilen. Und auch der Chef nimmt sich für Geburtstage der Kinder frei.

Zertifkat 2022, Kubikom Immobilien GmbH Landrat Hendele
Kubikom Immobilien mit Landrat Thomas Hendele

Lebenshilfe Düsseldorf e.V., Düsseldorf

Bei der Lebenshilfe sind 78 Prozent der Belegschaft Frauen, davon 64 Prozent in Teilzeit. Der Anteil der männlichen Beschäftigten liegt bei 22 Prozent, wovon 55 Prozent in Teilzeit arbeiten. Die ist in vielen Varianten möglich.

Zertifikat 2022, Lebenshilfe Düsseldorf, BM Zepuntke
Lebenshilfe Düsseldorf mit Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke

Logistikmanufaktur GmbH, Hilden

Bei diesem Unternehmen gibt es eine Kooperation mit einer Psychologin, die Coaching und Beratung für Mitarbeitende anbietet. Weitere Pluspunkte: flache Hierarchien, gezielte und persönliche Fortbildung und eine regelmäßige Beteiligung der Mitarbeitenden.

Zertifkat 2022, Logistikmanufaktur Hilden, Landrat Hendele
Logistikmanufaktur Hilden mit Landrat Thomas Hendele

Sie möchten sich mit Ihrem Unternehmen für das Zertifikat bewerben? Dann starten Sie jetzt mit uns in die neue Runde Informationen finden Sie hier. Ihre Fragen beantworten Johanna Torkuhl (Tel. 0211/17302444) und Stephan Jäger (Tel. 0211/3557432).

Wir danken der IHK Düsseldorf, die uns diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat

ZURÜCK